Artikel und Einträge

Einfache Tage im Flow

Mein Leben verläuft zurzeit einfach. Nach einem kurzen Zuckereinbruch bin ich wieder auf Kurs. Ich probiere mir neue zucker- und weitgehend stärkefreie Gerichte aus, und ich muss sagen, sie schmecken ausgesprochen gut. In meinem Leben hat sich vieles gefügt, so dass ich trotz der allgemeinen Krisenlage und ansteckenden Krankheiten weitgehend entspannt leben kann.

Dieses sich Fügen, dieser Flow, ist etwas, was ich am spirituellen Dasein liebe. Es ist ein Gefühl von Getragenwerden im Leben, von Aufgehobensein, auch in turbulenten Zeiten. Sicher, es gibt noch ein paar Baustellen wie meine Zähne, wo es ruckelt. Aber insgesamt bin ich sehr, sehr dankbar für alle wohltuende und fürsorgliche Unterstützung aus der unsichtbaren und der sichtbaren Welt.

Interessante Tagungen, Seminare und größere Veranstaltungen wie Konzertbesuche und Einladungen liegen hinter mir. Fortbildungen im Frühjahr hatte ich bereits aus anderen Gründen abgesagt, so dass sich mein Frühjahr sehr entspannt anlassen darf. Reisen haben wir wegen der Zahnthematik noch nicht gebucht, so dass wir uns auch darüber keine Gedanken machen müssen.

Wohlgemerkt, das hätte auch anders verlaufen können. In meinem Leben ist es diese leise innere Stimme, diese Informationen, die man nicht unbedingt sofort einordnen kann, diese Hingabe an das Leben, was mir hilft. Wenn ich nicht zu dickköpfig bin und etwas erzwingen will… Erst im Nachhinein erkenne ich dann, wie stimmig die getroffenen Entscheidungen waren.

Die Ereignisse auf der Erde sind nicht leicht auszuhalten. Vieles können wir nicht direkt beeinflussen und die Lösungen liegen meiner Schau nach ganz woanders, als wir vermuten. Mutter Erde reinigt sich. Entwicklungen sind im Gange, die uns angehen und vieles verändern werden. Dieses wird über einige Menschenleben hinaus erfolgen. Doch für Mutter Erde ist Hoffnung. Ich sehe „neue“ Menschen, lichtvoll und stark, die das wieder gutmachen werden, was wir in den vergangenen Jahrhunderten angerichtet haben. Die Meere werden wieder sauber, der atomare Müll neutral. Es wird neue Tierarten und Pflanzen geben. Und ein anderes Leben – weitaus mehr im Einklang mit der Natur und Mutter Erde als in den jetzigen Zeiten. Dies lässt sich nicht beweisen, muss man auch nicht. Es ist eine von mehreren Möglichkeiten, wie sich die Zukunft entwickelt. Ich halte sie für wahrscheinlicher als andere Szenarien.

Wir können jetzt in den Zeiten vor diesen Ereignissen versuchen, möglichst entspannt mitzufließen in diesen turbulenten Zeiten. Wir können Gutes tun und uns einsetzen, wenn und wo es uns möglich ist, in dem Bewusstsein, dass jede noch so kleine Handlung zählt und uns anerkennen für diese.

Wir dürfen fröhlich sein und in Leichtigkeit leben, auch wenn das scheinbar im Gegensatz zu der Schwere der Veränderungen steht. Wir können das Leben nicht beherrschen. Wir nehmen teil an dem Mysterium des Lebens und können mit guten Absichten, Gedanken und Handlungen die von uns gewünschte Richtung stärken. Das ist alles! Das ist wenig und das ist viel!

Wenn man vor lauter Angst vor dem Morgen das Gezwitscher der Vögel heute nicht mehr hört, dann ist es zu viel. Wir können nichts erzwingen, wir dürfen uns ergeben und unser Leben genießen. Je mehr wir im Einklang sind, desto leichter gelingt es. Wir sind im Einklang, wenn wir auch an andere denken und dort helfen, wo wir können. Wir sind im Einklang, wenn wir unsere Grenzen erkennen und uns nicht überfordern. Wir sind im Einklang, wenn wir uns liebevoll und friedlich um uns selbst kümmern und anderen das Gleiche zugestehen. Sich gut um uns selbst zu kümmern, heißt, sich auch gut um unser Umfeld zu kümmern.

Ich wünsche Ihnen einen einfachen, leichten Tag voller Freude und Liebe!